Buchbesprechung

  Title: Risikomanagement im Energiehandel
  Autor: Claus Bergschneider, Michael Karasz, Ralf Schumacher
  ISBN: 3791019430
  Bewertung: Standardwerk

Ich kaufe meine Bücher im allgemeinen in der lokalen Buchhandlung. Damit erhalte ich mir auch die Infrastruktur zum Stöbern, wenn ich mal nicht so richtig weiss, was ich haben will. Die Kinder lieben es auch, im Buchladen zu sitzen und zu lesen.
Sie können das Buch aber auch direkt bei Amazon.de bestellen.

Das deutschsprachige Standardwerk zum Thema Energiehandel.

Das Buch besteht aus 3 Teilen.
Im 1. Teil wird eine Überblick geboten über den Teilmärkten des Energiehandels. Es ist eine Bestandsaufnahme aus 2001, und seitdem ist der Markt gewachsen, aber als Einstieg ist dieser Abschnitt noch immer gut. Im 2. Teil werden die Produkte vorgestellt, oder, wie die Autoren sagen, die "Preisrisikomanagement-Instrumente", und im 3. Teil Risikopolitik und Risikomanagement.

Vielleicht wäre es besser, erst die Risiken zu besprechen, und dann die Instrumente zu deren Management, aber für den PraktikerIn ist es erst mal wichtig, zu wissen was ein Swap oder ein Future ist, und wie man den Wert eines Optionsscheins berechnet. Und diese Informationen findet man hier. Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiss man ausreichend, um in diesem Bereich ins Gespräch zu kommen. Jeder, der im Energiehandel anfängt, kann dieses Buch als Ausgangspunkt nehmen.

Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Einige Problemgeschichten aus der Vergangenheit werden ausgearbeitet, z.B. die Hunt Silbermanipulation und die Probleme der MetallGesellschaft mit Ölfutures in 1993 und 1994.
In 2001 war Enron noch ein Musterunternehmen, und so fungiert Enron durchgehend als positives Beispiel. Der Fall (von) Enron findet man in Erfolgsfaktor Risiko-Management von Romeike und Finke(Hrsg.) ausführlich beschrieben.